Hauptmann-von-Köpenick Grundschule

Förderverein der Hauptmann-von-Köpenick Grundschule

Mitglied im Schulförderverein zu werden lohnt sich.

Für 1,- € im Monat helfen Sie, die Bedingungen für die Bildung und Förderung ihres Kindes zu verbessern.

Wofür brauchen wir einen Förderverein?

Ein Förderverein kann für die Schule und unsere Kinder einiges bewegen:

• Er „bündelt“ langfristig das Engagement von Eltern, Lehrern und Erziehern.
  • Er steht unterstützungswilligen Bürgern und Unternehmern, aber auch Unterstützung suchenden Kindern und Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Er hat als eingetragener, gemeinnütziger Verein eine eigene „Rechtspersönlichkeit“ und kann Spendenquittungen ausstellen.
  • Er kann sich um Sponsoren, Spenden und Fördermittel bemühen.

Was tun wir für die Schule und unsere Kinder?

Der Verein fördert die Erziehung und Bildung der Kinder, er unterstützt die Schule in ihrem Bildungsauftrag. Der Verein hilft im Rahmen seiner Möglich- keiten die schulischen Voraussetzungen zu verbessern:

• Ergänzung von Lehr- und Arbeitsmaterialien
  • Unterstützung von Arbeitsgemein- schaften
  • Organisation sportlicher Aktivitäten (Sponsorenlauf, Laufgruppe „Die Eisernen Hauptmänner“)
  • Aufbau und Wahrung der schulischen Tradition (z.B. Auftritt Hauptmanngarde zu Einschulungsfeiern)
  • Ausgestaltung von Schule und Hof (Hofspielgeräte, Bilderrahmen für Kinderkunst im Schulgebäude)

Die Mitgliedschaft ist zum Ende eines jeden Monats kündbar. Der Verein freut sich auf die Ideen der Eltern, auf Hinweise der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und sonstigen Unterstützungen, die unseren Kindern zugute kommen.

Weitere Links und Dokumente

Schulförderverein
Borgmannstr. 2-3

Email: schulfoerderverein.hvk@gmail.com